Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 30. September 2009

Jetzt seid ihr dran

Liebe Sportsfreunde,
nun gewährt uns um Glück die Turnhalle in der Holteistr. 6-9 Quartier, das ist unweit vom RAW. (http://www.dieturnhalle.de/). Einlaß wird gegen 20.30 Uhr sein. Bitte kommt alle und bringt viele Freunde mit, denn falls sich im RAW die Zustände nicht bessern, müssen wir nach einer Alternative suchen. Ob das die Turnhalle sein kann, hängt für die Turnhalle vom Erfolg des morgigen Abends ab, und für uns davon, ob ihr euch dort wohl fühlt. Also, Chaussee morgen wie immer, nur woanders.
Statt Holzbänke gibt es dort übrigens schöne Stühle mit Polsterlehne. Mmm.

Größere Kartenansicht

Hilfe!

Liebe Fans! Die Konflikte zwischen RAW, Investor und Bauamt haben sich verschärft.
Wir suchen für morgen dringend einen Ausweichort, möglichst in Fußwegnähe vom RAW. Helft uns! Schreibt eure Vorschläge als Kommentar.

Freitag, 25. September 2009

Hotlist

"Schmidt liest Proust" ist von Voland&Quist für die sogenannte "Hotlist" nominiert worden. Eine Reihe von kleineren Verlagen, die bei der Auswahl zum offiziellen deutschen Buchpreis normalerweise nicht beachtet werden, will damit ein Gegengewicht schaffen. Den deutschen Buchpreis vergibt eine Jury von Kritikern. Bei der Hotlist kann man im Internet abstimmen, und muß das Buch nicht mal gelesen haben. Durch das Verfahren wird sozusagen eine inzwischen schon über 4000köpfige Jury gebildet, das verringert das Risiko, daß die FDP in Zukunft den Kanzler stellt. Eigentlich müßte der liebe Gott entscheiden, der ja als einziger alle Bücher kennt, auch die, die noch nicht geschrieben worden sind. Jedenfalls würde ich mich über jede Stimme der Bürgerinnen und Bürger freuen.

Und am Dienstag liest Jochen Schmidt mit Julia Schoch im Berliner Brechthaus, Chausseestraße. JS

Mittwoch, 23. September 2009

Und am Ende ist es ein Buch

Ich hatte es schon vermutet, als es auf einmal hieß: Schickt bitte alle ein paar Texte an den Verlag! Und als dann auch noch Aufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht wurden, war ich mir so gut wie sicher, dass mal wieder ein Buch der Chaussee der Enthusiasten rauskommen würde. Nur wann genau, das habe ich immer noch nicht.in Erfahrung bringen können Vielleicht ist Chaussee der Enthusiasten - Straße ins Glück sogar bereits erschienen, ohne dass ich es gemerkt habe. Wundern würde es mich nicht. Schließlich erfahre ich immer alles als Letzter. Und viele Dinge bestenfalls im Nachhinein. Darum werde ich diese Woche auch wieder mitlesen. Möglicherweise wissen ja die anderen mehr. Wer sich unabhängig vom Release-Termin schon mal eins der Exemplare sichern will, der sollte hier durch einen Kommentar unbedingt subskribieren. Oder diesen Donnerstag persönlich im Publikum erscheinen und seinen Anspruch geltend machen.

S.Z.

Mittwoch, 16. September 2009

Every Corner is a bitch

Ein bisschen wie in Hamsterdam fühlte ich mich letzte Woche, als am Gate two zwei krass tighte Niggaz zu mir meinten: step off. Mir war gleich klar, die slingerten hier und hielten mich für ein Mitglied aus einer Westberliner Crew, das auf ihrer Pit wilderte. Dabei hatte ich schon Jahre kein Package mehr gesehen, was ich ihnen auch erklärte. Ich sei nur wegen der Lesung hier. Aber deren Slang war inkompatibel mit allen, die ich beherrschte. Die traten mir gegenüber auf wie die krassesten Enforcer, dabei waren das auch bestenfalls nur Hoppers. Doch weil mir die Muscles fehlten, fühlte ich mich schnell wie ein lausiger Shorty. Nun will ich meine Dignity zurück. Und darum werde ich auch diesmal wieder meine Corner einzunehmen, um euch zu erklären, wo die Stenzerhalle ist. Denn in der wird von uns diesen Donnerstag unser special guest Benedict Wells presented, ein Autor, der deutlich besser aussieht als Peter Handke und Günther Kuhnert. Und wenn die beiden Cornerboys ankommen und mich davon abhalten wollen, meinen Job zu verrichten, werde ich tall standen und po – po callen. Und dann werden die beiden Dealer weight carryien müssen. Das könnt ihr mir glauben. You feel me?
S.Z.

Freitag, 11. September 2009

Fart Party

Weil ich gerade Mittagspause habe (zwei getoastete Stullen, ungetoastet wäre das Brot zu alt gewesen), wollte ich auf diese tolle Comiczeichnerin hinweisen, die mich in letzter Zeit manchmal davon abgehalten hat Dr.House weiterzugucken, was mich immer davon abhält zu arbeiten. Ich will ja eigentlich nicht, daß andere gut finden, was ich gut finde, z.B. Aleksandar Hemon, für den ich vor ein paar Jahren vergeblich Werbung gemacht habe, und der nun mit seinem gar nicht mal besten Buch plötzlich in Deutschland "angekommen" ist. Julia Wertz müßte man mal zur Chaussee einladen, vielleicht kennt sie ja jemand hier. Interessant finde ich auch, daß die letzten 20 unserer Einträge keinen Kommentar herausgefordert haben. Dies scheint die kommentarloseste Seite des Internets zu sein, eines Tages werden wir uns darum beneiden, aber dann wird es zu spät sein. JS

Mittwoch, 9. September 2009

Michel mein Michel

Wer wird bei diesem Song nicht wehmutig? Mir selbst kommen dabei jedes Mal die Tränen. Aber ich bin auch ein sehr sentimentaler Mensch. Nur soll es um mich ja nicht gehen, sondern um Michel, unseren DJ für nächste Woche, der nun, mit knapp 30 Jahren auch endlich sein Abitur in der Tasche hat und darum abends mal wieder ausgehen darf. Wir hoffen alle, dass er seinen attraktiven Freundeskreis noch nicht an irgendwelche überflüssigen Weltreisen oder Auslandsstudien verloren hat und dann auch wieder mitbringt. Denn tanzen können seine Freunde, das muss man ihnen lassen, wie man in diesem Video sieht. Wer diesen dance am nächsten Donnerstag an der Kasse vorführt, den lassen wir umsonst rein. Diese Woche könnt ihr schon mal üben, und zwar zu der Musik von Dan, die sich bekanntlich hervorragend für die ersten Tanzschritte eignet. Oder unserem Gast und Gründunsmitglied Andreas Gläser lauschen, der diesmal Robert Naumann vertritt.

S.Z.

Dienstag, 8. September 2009

Herbstradio

Radio in Berlin ist ein Trauerspiel, aber darauf zu schimpfen ist pathetisch. Zum Glück gibt es zur Zeit das Herbstradio, und Marcel Polanski, den manche vielleicht noch von seiner live-CD-Einspielung bei der Chaussee kennen, hat mich überredet, heute um 20:00 eine Stunde über "Rumänien als solches" zu plaudern. Es kommt auch noch wer, der sich wirklich auskennt, und Musik gibt es auch. Da ich nicht möchte, daß mir nicht wohlgesonnene Zuhörer zuhören, habe ich die Sache bisher geheimgehalten und mache sie nur hier und nur zögernd ungeheim. JS

Mittwoch, 2. September 2009

Wieder drinnen!

Nach einer ausgedehnten Open-Air-Saison geht’s nun pünktlich zum Winteranfang wieder zurück in die Stenzerhalle. Jeder Umzug stellt natürlich einen Neuanfang dar, selbst wenn es nur zehn Meter sind. Es wäre also gut, wenn ihr so tun würdet, als sei alles so wie immer, damit uns die Umstellung nicht all zu schwer fällt. Um euch diese Aufgabe so leicht wie möglich zu machen, werden wir diesmal ganz ohne Gäste auskommen, denn alle von uns sind irgendwie da. Wer möchte, dass ich in den Pausen oder nach der Lesung von Zoot Woman Living In A Magazine spiele, der sollte mir den Song auf CD mitbringen. Dafür gibt es auch ein Freigetränk. Oder irgendwas anderes.
S.Z.