Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die Tricks der DDR-Kinder

Die BZ titelt "Die Tricks der DDR-Bahner", damals hatten sie es nämlich angeblich drauf mit dem Winter. Vielleicht lief's ja auch wirklich reibungsloser, obwohl ich mich an den einen oder anderen Pendelverkehr erinnere. Immerhin konnte man noch sagen: "Scheiß Osten!", wenn sie mal nicht bereit waren, sich an die Weichen zu ketten, um sie über Nacht mit ihrer Körperwärme vor dem Einfrieren zu bewahren. Ob in der Medizin oder in der Religion, man geht gern zurück zur Weisheit der Indigenen. Schon die Kinder der Urweinwohner bewegten sich auf diesen Gleitern sicher über die Berliner Gletscher. Man kann sie im Radebeuler DDR-Museum besichtigen, einer sensationell umfangreichen Sammlung von Alltagskultur und Technikgeschichte. Gleich nebenan steht die Villa Bärenfett mit dem Karl-May-Museum, was natürlich kein Zufall sein kann. Es wäre schön, wenn es im DDR-Museum auch Dioramen und Anziehpuppen gäbe. Die Gleiter fielen übrigens ständig ab, man war die meiste Zeit mit Festzurren beschäftigt, die vereisten Lederriemen schnitten sich ins Fleisch unserer kleinen Hände, aber es hat trotzdem tiersten Fetz gemacht. Morgen wird das auch so sein, da wir bei der Chaussee dank unserer überlegenen indigenen Gleittechnik alle vollständig erscheinen werden, wobei das ja nur glaubt, wer selig wird. JS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen