Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Objektentnahme

Die Philosophen unter uns wissen: es gibt einen Unterschied zwischen dem Nichts und der Abwesenheit von etwas, keine Currywurst zu haben ist nicht das gleiche, wie die Currywurst seines schlimmsten Feindes nicht zu haben, und deshalb ist es auch nicht dasselbe, ob Jean-Marie Gustave Le Clézio diese Woche nicht bei uns liest, oder ob Robert Naumann und Jochen Schmidt das nicht tun werden. Den Platz auf unseren verwaisten Sockeln werden zwei besondere Gäste einnehmen, Tube, der Erfinder des Anti-Vuvuzuela-Filters, der sich aus Desinteresse geweigert hat, mit seiner Idee reich oder wenigstens weltberühmt zu werden, und Clint Lukas, das neueste Mitglied der Surfpoeten, auf deren Seite es einen Egal-Automaten gibt, den ich inzwischen benutze, um die Dialoge in meinen Romanen zu schreiben. Wer jetzt denken sollte: am 30.12. gehe ich doch nicht zu 'ner Lesung, ich muß mich doch für den 31.12. schonen, wo ich dem Jahr noch eine letzte Chance bieten will, nicht komplett scheiße gewesen zu sein, dem möchte ich die einfache Frage stellen: wann hattest Du das letzte Mal zu Silvester so richtig Spaß? Also, was soll der Quatsch? Ein leerer Stuhl bei der Chaussee ist das eine, aber ein Stuhl, auf dem Du nicht sitzt ist für uns schlimmer als eine nicht gegessene Currywurst. JS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen