Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Haumich, Pflaumich und der Schwachpunkt trivial programmierter Roboter in den 70ern.

Gescholten und verdammt, relativiert und verteidigt, geprüft und ignoriert wurde die Lüge. Einigen Gerüchten zum Trotze verbietet die Bibel nur die Falschaussage gegen Dritte. Das heutige Strafrecht zuckt auch nur mit seinen dünnen Schülterchen, wenn es nicht gerade um Betrug geht, der wiederum auf einem anderen Blatt steht.
Schön, wenn auch philosophisch harmlos, wie Wittgenstein hervorhob, welcher wiederum en passant von Gödel widerlegt wurde, ist das Lügnerparadox. Kann eine Aussage lügnerisch sein, wenn sie behauptet, lügnerisch zu sein?

Vor allem einfach programmierte Roboter scheinen zumindest in der Literatur und Filmgeschichte mit diesem Problem nicht klarzukommen. In "Star Trek Enterprise I" scheitern die Maschine in einer Endlosschleife. Sowjetische Pioniere bezwingen die fiesen "Roboter im Sternbild Cassiopeia" 1975 mit dem einfachen Rätsel  "A und B sitzen auf dem Baum. A fiel runter, B verschwand. Wer blieb oben?

(Wer sich das Bildungserlebnis des kompletten Film sparen will, springe zu 0:48:20.)

Welche Rolle Lügen in eurem Leben spielen, erfahrt ihr heute Abend 20:30 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen