Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 15. Mai 2013

Der Po

Letzte Woche äußerten wir auf der Bühne die Einschätzung, dass Vagina und Penis als Ausdruck geschlechtsspezifischer Temperamente und Determinanten für gesellschaftliche Statuszuschreibungen mittlerweile hinreichend analysiert und beschrieben worden sind: die Scheide als nach innen gekehrtes, verschlossenes, geheimnisvolles Organ, bei der der Besucher – wie bei Frauen im Allgemeinen - oftmals nicht weiß, was ihn erwartet; das Glied dagegen – ganz wie der Mann –, manchmal etwas ungestüm und ungeschickt, dem man seine Befindlichkeit schon von weitem ansieht, aber im Grunde eine ehrliche Haut, um nur kurz den neuesten Stand in Literatur und Wissenschaft zu skizzieren. Die Vagina als Entsprechung weiblicher Reflexion und Introspektion und der Penis als Korrelat männlichen Tatendrangs. Verwundert waren wir angesichts des dazu im krassen Gegensatz stehenden offensichtlichen Desinteresses genderbewegter Autoren und Forscher am menschlichen Po. Hierzu sieht die Lektüreliste erschreckend kurz aus. Selbst wenn man bei google Serena Williams, Jennifer Lopez oder Kim Kardashian eintippt, verweigert die Suchmaschine das naheliegende Autocomplete? Wird hier zensiert? Es ist, als gehöre der Hintern nicht dazu, als wolle sich niemand an ihm die Finger schmutzig machen. Dabei hat jeder Mensch einen und ästhetisch nimmt es ein Arsch mit seinen beiden Widersachern allemal auf, wie Sébastien Tellier eindrücklich darlegt:



Diesen Donnerstag könnt ihr bei uns das Gesäß folgender Autoren und Autorinnen bewundern: Dan Richter, Robert Naumann, Jochen Schmidt, Spider, Kirsten Fuchs und Jess Jochimsen. Da ist eines knackiger als das andere.
S.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen