Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 29. August 2013

Schöne Lieder














Wo man singt, da laß' dich ruhig nieder,
denn böse Menschen haben keine Lieder.

Auch wenn ich diesen Spruch (wenn Wikipedia nicht irrt, stammt er von Johann Gottfried Seume) immer mantraartig vor mich hin murmele, sobald ich mich ans Lagerfeuer einer Freien Kameradschaft setze und der Stimme eines gitarrespielenden Seitenscheitels lausche, beschleicht mich doch oft der Verdacht, dass diese "Weisheit" ausgemachter Käse ist.
Ein viel besserer Indikator für den Charakter eines Menschen ist meines Erachtens dessen Umgang mit herzförmigen Kartoffeln. Einen bösen, (herzlosen!) Menschen erkennt man daran, dass er dieses Symbol der Liebe ohne mit der Wimper zu zucken in kochendes Wasser wirft oder gar mit dem Messer durchbohrt. Ein guter Mensch hingegen ruft entzückt aus: "Och, guck mal, eine Kartoffel in Herzform" und legt das Gemüse behutsam beiseite.
Wie man an obigem Foto erkennen kann, bin ich ein guter Mensch. Der Spruch müsste also lauten:

Wo man herzförmige Kartoffeln verschont, da laß' dich ruhig nieder
denn böse Menschen verschonen keine herzförmigen Kartoffeln

Das reimt sich zwar nicht, hat aber einen deutlich höheren Wahrheitsgehalt als Seumes Aussage. Wobei ein einziges Wort reicht, um auch dessen Zeilen zu mehr Qualität zu verhelfen:

Wo man singt, da laß' dich ruhig nieder,
denn böse Menschen haben keine schönen Lieder.

Schöne Lieder gibt es heute reichlich, denn wir haben gleich zwei musikalische Gäste der Extraklasse:
Die goldene Stimme von Kreuzberg, Sascha Nikolic, sowie die Loop-Pedal-Virtuosin und One-Woman-Folkband from down under, Prita Grealy.

Donnerstag, 22. August 2013

Wenn Genossen einander nicht genießen

Aus der Reihe "Nachrichten, für die sich in zwei Wochen keiner außer den Protagonisten mehr interessieren wird": Grass meckert über Lafontaine: "Es gab in der Geschichte der sozialdemokratischen Partei keinen schmierigeren Verrat, wie den von Oskar Lafontaine an seinen Genossen."
Oh weh. Da hat jemand ganz tief in die Kiste des archaischen Politvokabulars gegriffen, das, wenn man es recht bedenkt, gerade aufgehört hatte hip zu sein, als der Autor seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS aufgeben musste. Außerdem, Olle Günter: "Als" und "wie" verwechsle nie!
Für die Jüngeren unter euch: Lafontaine hat mal das legendäre Saarland regiert und war Bundesfinanzminister. Inzwischen hält er sich hauptsächlich bei sich zuhause auf. Grass hat früher mal seltsam klingende Romane geschrieben. Inzwischen moralisiert er wie ein Clown: Immer zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Ton.
Das Thema "Verräter" hat übrigens die legendäre Popgruppe "Dschingis Khan" in den 80ern musikalisch und lyrisch ähnlich tiefschürfend wie Mr. Grass aufgearbeitet.

 Wir starten heute wie immer 20:30 Uhr im Badehaus, und unser Gast heißt Konrad Endler.

Donnerstag, 8. August 2013

DJs gesucht

Wenn Du keine Heinz-Rudolf-Kunze-Platte in Deiner Sammlung hast, dann sind alle Voraussetzungen für den Job als Chaussee-DJ erfüllt. Falls Du also Lust hast, in den Pausen bei uns aufzulegen, melde Dich einfach bei uns. Es wird sehr schlecht bezahlt, macht aber Spaß.
Heute mit dabei: Vertretungsveteran Spider, Ex-Enthusiast Volker Strübing und Ivo Lotion von LSD - Liebe statt Drogen.

Donnerstag, 1. August 2013

Heult euch aus

Verlassenwerden ruft oft üble Gefühle hervor. Aber ihr dürft euch sicher sein, dass wir euch stets unsere zehn bis zwölf Schultern zum Ausheulen leihen werden. Prima Katharsis heute zum Beispiel mit unserem Gast Sven Van Thom:

Unser zweiter Gast heißt Jacinta Nandi und ist Surfpoetin.