Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Dienstag, 11. März 2014

Krim zu Russland - Fluch oder Segen?

Am 16. März wird sich die Krim von der Ukraine lösen und Russland anschließen. Gerade in der Community der passionierten Traveller löst diese Veränderung sicherlich nicht nur Freude aus. Da sind die, die bereits auf der Krim und zugleich beispielsweise in Lemberg waren. Hätte sie länger gewartet, sie hätten mit der gleichen Reiseroute zwei statt ein Land bereist. Vielleicht könnten sie auf ihrer Weltkarte über dem Sofa heimlich noch eine Nadel dazustecken, sofern sie vorher noch nicht in Russland gewesen sind. Aber es bliebe ihnen immer das Gefühl, sich die Zahl der besuchten Staaten nicht fair erarbeitet zu haben. Wer vor 1992 durch Jugoslawien trampte und Jahre später behauptete, damals durch sechs Länder gereist zu sein, dem haftet schließlich auch etwas von einem Betrüger an. Nicht besser haben es die Weltenbummler, die von der Ukraine nur die Krim gesehen haben, dafür aber schon in Russland waren. Selbstverständlich können sie darauf bestehen, dass sich damals die Lage anders darstellte und sie die Ukraine schon gesehen haben. Das Recht haben sie auf ihrer Seite. Aber sympathisch macht sie das nicht, entsteht doch so der Eindruck, hier wird eine alte Ordnung verteidigt von Menschen, die einfach nur um den Verlust ihrer vormals erworbenen Privilegien fürchten. Wie wir zu dieser Frage stehen, werden wir euch diesen Donnerstag beantworten. Natürlich gibt es auch Texte und die richtige Dosis Musik.
S.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen