Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 3. Juli 2014

Insekten-Frühstück

Wem geht das nicht so: Man sitzt gemütlich auf dem Hocker, knabbert seinen Frühstücks-Pfefferminz-Keks, und urplötzlich wird einem klar, was für ein riesiges Hirn man mit sich herumschleppt. Anderthalb Kilogramm! Ist das überhaupt nötig. Das ungleich schwerere Rhinozeros kommt mit 400 Gramm aus. Führt es deswegen ein unglücklicheres Leben?
Gut, jetzt könnte man dagegen halten, dass dem Menschen durch das schwerere Hirn die Fähigkeit zum Grübeln gegeben wurde. Aber was bringt diese Grübelei, wenn man letztlich über solche Nebensächlichkeiten wie Hirnmassevergleiche sinniert.
Der Hauptschuldige an dieser andauernden Gehirn-Wachserei ist nun gefunden: Äffische Vorfahren auf dem Stand der Rhesusaffen waren in der Lage, in Zeiten der Nahrungsknappheit Insekten zu fangen und zu verspeisen. Was lehrt uns das? Sollen wir nun weiterhin die Finger von Insekten lassen oder doch zum Frühstück Heuschrecken statt Pfefferminzkekse naschen? Auf welche Ideen kommen wir, wenn unser Hirn noch schwerer wird als es ohnehin schon ist?
Denken Frauen und Europäer anders, weil ihr Hirn kleiner ist als das von Männern und Afrikanern? Welche rassistischen und sexistischen Streiche hat sich die Evolution hier erlaubt.
Diese und andere die Zukunft der Menschheit betreffenden Fragen erörtern wir heute Abend mit unseren Gästen Jacinta Nandi und Michael Bittner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen