Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Dienstag, 12. Mai 2015

Es ist nicht das beste Tocotronic-Album der letzten Jahre

Das Rote Album ist genauso schlecht wie seine Vorgänger. Schwer zu sagen, was anstrengender ist: Dirk von Lowtzows Minnegesang oder die kollektive geistige Umnachtung deutscher Musikkritiker, die einfach nicht erkennen wollen, dass Tocotronic spätestens seit 2002, wenn nicht vielleicht schon drei Jahre früher, nichts mehr zu sagen haben und ihre Sprachlosigkeit mit sinnfreier Poesiealbumlyrik und nachträglich geschustertem Überbau ummanteln. Es sind Songtexte, die mittlerweile so wehtun, dass man sie nicht mehr zitieren möchte. Vielleicht sollte die Band weniger Zeit für die Überlegung verwenden, welche Aufnahmetechnik die richtige ist bzw. welcher Maler ihr Albumcover zieren sollte, sondern einfach mal ein Praktikum bei Deichkind absolvieren, bei denen jeder Vers sitzt und die obendrein auch die besseren Beats haben.

Eine willkommene Alternative wäre noch, Dirk von Lowtzow würde gar nicht mehr singen. Wir haben auch nicht so gute Beats, aber dafür sicherlich mittlerweile die besseren Texte als Tocotronic. Ihr könnt euch am Donnerstag davon überzeugen, an dem unser Gründungsmitglied Andreas Gläser unser Gast ist. Er allein rechtfertigt jeden Euro, den ihr am Einlass zu zahlen bereit seid. Eigentlich sind seine Geschichten mindestens so viel Wert wie ein Gemälde von Picasso. Aber im Prenzlauer Berg kann sich das ja niemand leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen