Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 6. August 2015

Die Täter hatten einen südlichen Akzent

Warum findet die Chaussee der Enthusiasten eigentlich an einem Donnerstag statt und nicht zum Beispiel an einem Mittwoch? Der Grund liegt eigentlich auf der Hand. Seit über 15 Jahren legen wir größten Wert darauf, nicht mit der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" zu konkurrieren, die unsere Vorstellung von Kriminalität in der BRD prägte. Die amateurhaft wirkenden Filmsequenzen mit ihren ungelenken Darstellern übertrafen bereits in den 80er Jahren den Realismus des späteren Reality-TV.
Es wurden Fotos von Brecheisen, weggeworfenen Wollhandschuhen und weiteren Olsenbande-mäßigen Accessoires gezeigt. Und man konnte sich nicht vorstellen, dass das je irgendwer identifizieren könnte.
Mein absolutes Horror-Erlebnis jedoch war die Nachbildung des Kopfes einer Frau, deren Leiche man 15 Jahre nach ihrem Tod in einem See in Westberlin gefunden hatte. Kein Thriller, kein Slasher-Film hat mir bis heute einen derart nachhaltigen Grusel beschert. In bösen Träumen sehe ich ihr Gesicht noch heute. Da konnte selbst der Comic Relief von Konrad Tönz nichts ändern.
Die Texte und Storys, die euch heute bei der Chaussee präsentiert werden, lappen wahrscheinlich wesentlich seltener ins Horror-Genre. Unsere Gäste sind heute: Sebastian Lehmann von der Lesedüne, Jacinta Nandi von den Surfpoeten, sowie Paul Moragiannis und Andrés Atala Quezada vom Improtheater Foxy Freestyle.


DR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen