Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Noch 10


In seinem Wohnhaus in Wolfenbüttel gibt es von Lessing noch einen Spazierstock zu sehen, mit dem er immer nach Braunschweig in die Kneipe gelaufen ist, die Totenmaske und eine von seinen Locken. Was wird von uns bleiben, wenn es die Chaussee nicht mehr gibt? Irgendjemand hat ja mal unser Gästebuch gestohlen, hoffentlich hebt er es gut auf. Und in den ersten Jahren haben wir alle Abende mitgeschnitten, die können wir uns in den nächsten Jahren anhören. Ca. 800 Shows waren es, um die 100000 Zuschauer, in 600 Jahren hätte uns also statistisch gesehen jeder Berliner einmal gesehen gehabt, aber das geht nun leider nicht mehr. Ob Berlin sich davon noch einmal erholen wird?
In dieser Woche (8.10.) kommt uns endlich ein lang umworbener Gast besuchen, Flake Lorenz, der manchen vielleicht als sympatischer Brillenträger aus der DEFA-Rockmusikdokumentation "Flüstern&Schreien" bekannt ist. Er hat eine äußerst mitreißende Autobiographie geschrieben, die "Tastenficker" heißt, was sich auf seine Tätigkeit als Keyboarder bezieht, und die ich regelrecht verschlungen habe, so etwas Herzerwärmendes, Bewegendes und Komisches hatte ich lange nicht gelesen. Vielleicht kennt ihn auch der eine oder andere als Keyboarder seiner Musikgruppe, die aber aus Brandschutzgründen nicht anwesend sein wird. JS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen